Im Sommer düsen wir seit nunmehr 4 Jahren nach Bulgarien an den Sonnenstrand .

Beim ersten Mal, im Jahr 2001, mußten wir unser Familienoberhaupt zu dritt überzeugen, und er ist nur unter Protest mitgekommen. Nach 3 Tagen schmiedete er schon Pläne für das nächste Jahr.

Tja, manchen muß man eben zu seinem Glück zwingen .

Beim ersten Besuch im Hotel Sirena Beach waren wir schockiert über den Zustand des Raumes, der das Bad sein sollte. Verkeimt, versifft und einfach eklig. Wenn man länger duschte, kam die Klobürste geschwommen, denn es gab keine abgeteilte Dusche.

Vorher - Nachher

ohne Worte

2001

2002

 

Zum Glück haben wir uns davon nicht abhalten lassen und sind ein Jahr später wieder in das gleiche Hotel gefahren. Ausgerüstet mit diversen Reinigungsmitteln und -tüchern. Das Bad, was wir vorfanden war besser, als manche Sanitärzelle in 5-Sterne-Hotels.

Und im Jahr 2003 waren die Zimmer renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Besser hätte es nicht sein können.

2001 unscharf und unaufgeräumt, es gab kaum Stauraum für die Reiseutensilien.  

2003 auch unscharf, aber ordentlicher, es gab einen schönen Schrank und Kosmetika konnte man im Bad unterbringen

Meerblick vom Feinsten.

Das Hotel hat 7 Etagen und alle Zimmer haben Meerblick.

Links ist der Pool des Hotels und rechts ist die Fregatte. Das ist ein altes Schiff, welches an Land liegt und zu einer Gaststätte umgebaut wurde.

Im Urlaub 2003 haben wir viele sehr nette Leute kennengelernt.

So zum Beispiel dieses Ehepaar aus Schweden. Zwei sehr lebenslustige Rentner, die das Lachen und Fröhlichsein trotz vieler Schicksalsschläge nicht verlernt haben. Wir haben jeden Abend bis in die Nacht zusammengesessen und uns köstlich amüsiert.

  Oder diese Beiden. Sie gehörten zu einer Gruppe behinderter Menschen, die mit ihren 2 Betreuern Urlaub machten. Ich kann nur sagen: Hut ab vor den Betreuern.

Den Absacker abends gab es in unserem Hotel. Jeden Abend live Musik und viele nette Leute. Es wurde immer sehr spät.

Wir waren täglich am Strand und freuten uns immer auf das "Unterhaltungsprogramm".

Das hier ist Stoitsch. Er lief den ganzen Tag mit einem Klapptisch über den heißen Sand und verkaufte Eierkuchen mit Schokolade, Marmelade oder Zucker. Seine Aktionen wurden von lautstarken Anpreisungen seiner Ware in den verschiedendsten Sprachen begleitet.

Außer ihm gab es noch Eis- und Maisverkäufer. Obst, Pfannkuchen oder Berliner sowie Kaffee waren ebenso im Angebot. Manchmal kam eine Zigeunerin vorbei,die uns unbedingt Schlüpfer (tolle Teile) und BH's verkaufen wollte.

Wer an den Sonnenstrand fährt, sollte auf keinen Fall Halpension oder gar all inklusive buchen. Er würde sich schwarz ärgern, wenn er Abends keinen Hunger mehr hat und die vielen schönen Restaurants nicht ausprobieren kann.

Das ist ein kleiner Salat, eigentlich nur bestellt, weil man ja nicht einfach so in einer Gaststätte sitzen kann.

 Schon beim Anblick dieses Bildes läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Lamm oder Spanferkel oder Hühnchen, am Spieß. Dazu eine Beilage und Salat. Die riesen Portionen sind nicht zu schaffen.

Oder man entscheidet sich für eine Nationale Spezialitätwie zB. hier ein Tonschwein. Im Inneren dieses süßen Schweinchens befanden sich verschiedene Sorten Fleisch und Gemüse.Einfach lecker. Das muß man aber selbst probiert haben, genau wie die vielen anderen Spezialitäten auch.

Dieses Tolle Restaurant haben wir in diesem Jahr neu für uns entdeckt. Es wurde im Winter gebaut und war einfach Traumhaft. Hier haben wir auch eines der Unwetter miterlebt, welche wir dieses Jahr hatten. Es wurde gegen 18.30 Uhr plötzlich stockdunkel und ein schweres Gewitter mit Wolkenbruch ging nieder, setzte vieles unter Wasser und zerstörte so manchen Laden. 

In die Gaststätten kommen immer wieder Blumenverkäufer, die ihre Waren an den Mann bringen wollen. Dieser hier war ein ganz Netter.

Und was macht ein Katzennarr, wenn ihm sowas Süßes begegnet? Natürlich unbedingt anfassen und knuddeln.

Sonnenstrand liegt in der Bucht von Nessebar.Diese schöne, alte Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Restaurants.

Unter anderem dieses Tschechische Lokal. Wir als Riesengebirgsurlauber mußten da natürlich rein. Alles original, der Goulasch, die Knödel und natürlich der Becherovka.Dazu ein gutes Pilsner, Herz, was willst du mehr?

Blühende Mimosen in Nessebar.

Sonnenuntergang in Nessebar, einfach traumhaft.

Und wo geht es nächstes Jahr in Urlaub hin (wenn nichts dazwischenkommt)? Zum Sonnenstrand natürlich.

Es ist nichts dazwischen gekommen und wir waren 2004 wieder am Sonnenstrand und wieder in unserem Sirena Beach. Die Neuerung für dieses Jahr war eine Klimaanlage. Sicher eine tolle Errungenschaft und wir haben sie auch täglich genutzt.

 

 

Unser Sirena Beach. Es strahlt immer noch einen Hauch von sozialistischer Beton-Eleganz aus, aber die Reinigung der Ziegel und ein Farbanstrich verleihen dem Ganzen schon etwas Freundlichkeit.

 

Immer wieder schön: Die Fregatte. Bei Tag und Nacht ansehenswert. Nur von Nahem sieht man wie der Zahn der Zeit unaufhörlich nagt.

Am ersten Tag am Strand gab es ein großes Hallo. "Unsere" Schweden war auch wieder da. Die Freude auf beiden Seiten war riesengroß, denn mit einem Wiedersehen hätten wir nie im Leben gerechnet. Wir verbrachten einige sehr nette Abende zusammen, denn leider mußten unsere schwedischen Bekannten schon bald wieder abfliegen, ihr Urlaub war zu Ende.

 Sie tanzen immer noch sehr gern. 

 

Der Rechte ist Pelle, auch ein Schwede. Er kommt aus dem hohen Norden seines Landes wo die Temperaturen die 7 Grad Grenze kaum überschreitet. Am Schönsten fand er wohl die günstigen Alkoholpreise. Ich glaube er war den ganzen Urlaub nie so richtig nüchtern.

In diesem Jahr war eine Buchung nur mit Frühstück nicht möglich. So mußten wir Halbpension buchen. Wir waren auch am ersten Abend gucken und kosten. Das Abendbrot entsprach unseren Erwartungen und wir beließen es bei dem einen Mal. Bei dem Riesenangebot an guten Gaststätten wollten wir uns das Essen im Hotel nicht antun. So gings wie auch die Jahre vorher allabentlich in die schönsten Restaurants zum tollen Essen. Oft fuhren wir mit der Bimmelbahn, schließlich war ja Urlaub.

Der erste Weg führte uns zu Anton, unserem Lieblingslokal.

Tja, mancher kann eben nicht genug bekommen.

 Der Rhodopentopf, ein Muß auf dem Speiseplan,

Im Steakhaus kam dieser tolle Kater. Er legte sich an einen Tisch und wartete bis es was zu Futtern gab. Die Warterei hat sich gelohnt

Am Anfang von Alt-Nessebar steht immer dieser Dudelsackspieler.

Er steht dort schon viele Jahre und ich glaub er wird auch noch in vielen Jahren dort stehen

 

 

Altnessebar gehört zum Weltkulturerbe. Leider gibt es neben den vielen tollen historischen Bauten viel zuviele Stände und Märkte wo neben traditionellen Waren überwiegend die typischen Kopien von Markenartikeln angeboten werden.

So siehts am Sonnenstarnd aus wenn kein Strandwetter ist.

 

Dieses 5 Sterne Hotel wurde im vorigen Jahr eröffnet. Ein Prachtbau mit Namen Victoria Pallace. Wir waren drin und müssen sagen: Traumhaft. Luxus in jeder Ecke. Auch im letzten Winter wurden wieder viele neue Hotels gebaut. Alle Größen, alle Kategorien, für jeden Geldbeutel etwas.

Das Wetter im August 2004 war in Ordnung. Es gab ein paar Tage wo man nicht an den Strand konnte weil es ein bißchen zu kühl war oder Wind oder Regen den Strand unangenehm machte.

Aber es gab sehr viele schöne warme Sonnentage. Wir waren oft am Strand und haben es wieder genossen.

   

Stoitsch, der in den letzten Jahren Eierkuchen am Strand verkaufte, ist auf Brezeln / Ringe umgestiegen. Diese Leckereien sind einfacher zu transportieren, schmecken aber mindestens genausogut.

Man konnte auch dieses Jahr wieder viele tolle Sachen am Strand machen, so wie ein Flug mit diesem Flugobjekt. Wir haben bei Allem nur zugesehen.

Abends im Hotel gab es eine Kuschelkatze. Der Kater war ziemlich schmutzig und roch extrem nach Frittenfett. Aber er fand das Kuscheln auf dem Schoß so toll, das er nach Stunden mittels Schinken bestochen werden mußte damit er meinen Schoß verließ. Morgens war es ein ganz ausgeschlafenes Katzenkind. Hunger hatt er selten, anscheinend hatte er irgendwo eine ergiebige Futterquelle gefunden

   

Nach 2 schönen Wochen ging auch dieser Urlaub wieder zu Ende und wir vertauten uns einer Bulgarischen Airline und einer TU 154 (Baujahr 1978) an. Beide haben uns ganz sicher nach Hause gebracht, auch wenn wir Anfangs Bedenken hatten.

Was nächstes Jahr wird werden wir sehen. Vieleicht wieder Sonnenstrand ?

Ja, und zwar vom 3.7.2005 bis 17.7.2005 Und wieder Sirena Beach. Mal sehen was es diesmal Neues gibt.